Weih­nach­ten – das Fest der Geschen­ke

von Julia Liebens

Weih­nach­ten – das Fest der Geschen­ke

von Julia Liebens

Jedes Jah­re auf’s Neue wer­ben die Medi­en mit dem gro­ßen Geschen­ke-Hype zu Weih­nach­ten. Bereits Anfang Novem­ber wird gefragt, ob man schon alle Geschen­ke hat oder etwa noch nicht!? Ande­re wie­der­um wer­ben damit, dass Weih­nach­ten unterm Baum ent­schie­den wird und ganz aktu­ell wirbt ein gro­ßer Elek­tronik­markt damit, wie man sei­ne Wün­sche erfüllt bekommt! Das ist teil­wei­se schon sehr ner­vig und mei­ner Mei­nung weit weg vom Gedan­ken der Weih­nacht.

Die­ser gan­ze Wahn­sinn wird noch durch die bereits seit Mona­ten vor­han­de­nen Weih­nachts­ar­ti­kel ver­stärkt, die uns das Gefühl ver­mit­teln, dass die sowie­so schon schnell lau­fen­de Zeit noch schnel­ler läuft. Das ande­re Extrem sind die häu­fi­gen Über­le­gun­gen sich nichts zu schen­ken, ganz ger­ne von Eltern oder Groß­el­tern vor­ge­schla­gen! Aber ganz ehr­lich, es endet häu­fig damit, dass man doch was besorgt und einer dann da steht und sich schlecht fühlt, weil er wirk­lich nichts besorgt hat.

Bei all dem kom­mer­zi­el­len Weih­nachts­stress ver­ges­sen wir glau­be ich manch­mal ein­fach den Sinn von Weih­nach­ten und der Vor­weih­nachts­zeit — die Fei­er der Geburt Jesu. Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Geschen­ke an Weih­nach­ten bin. Ganz im Gegen­teil, ich den­ke, dass die­se zu Weih­nach­ten dazu gehö­ren! Ich lie­be es, Men­schen zu beschen­ken und ihnen eine Freu­de zu machen! Man macht sich Gedan­ken, was dem ande­ren eine Freu­de berei­tet und wor­über er sich freu­en wür­de! Aber es geht nicht dar­um, das bes­te, größ­te oder teu­ers­te Geschenk zu haben, son­dern dem ande­ren eine Freu­de zu machen und ihm damit zu zei­gen was er einem bedeu­tet. Das ist es, was nicht nur dem beschenk­ten, son­dern auch dem Schen­ken­den Freu­de berei­tet.

Das haben viel­leicht auch die hei­li­gen drei Köni­ge zei­gen wol­len, was Ihnen die­ses Kind und die­ses wun­der­ba­re Ereig­nis bedeu­tet …

Foto: bit.it / photocase.de