Ich erhe­be …

von Anne Hermanns-Dentges

Ich erhe­be …

von Anne Hermanns-Dentges

Ich ste­he in der Küche und spü­le. Das Radio läuft. Sie berich­ten dass Wolf­gang Nied­eg­gen heu­te Geburts­tag hat und dass BAP ein neu­es Lied ver­öf­fent­licht hat. Der Song «Huh die Jlä­ser, huh die Tas­se» (Hoch die Glä­ser, hoch die Tas­sen) ist für all die All­tags­hel­den, die ihre Beru­fung gefun­den haben, zum Woh­le ande­rer. Ich lege den Spül­lap­pen zur Sei­te und tan­ze durch die Küche. Mein Sohn tanzt mit. Pure Lebens­freu­de. Beim nächs­ten Lied spü­le ich wei­ter. In Gedan­ke bin ich bei den Hel­den die ich ken­ne, für die ich mein Glas, mei­ne Tas­se hebe.

Mein Pfad­fin­der­freund, der Feu­er­wehr­mann ist. Mei­ne Freun­din, die Inten­siv­schwes­ter ist und heu­te ande­re für den Dienst im Kran­ken­haus aus­bil­det. Mei­ne Bekann­te, die ihre Schwie­ger­mut­ter pflegt. Die Grup­pe vom Täg­lich Brot und von Kal­lis Cafe in mei­ner Stadt. Die Grup­pe von der Kir­chen­auf­sicht, ohne Sie wäre die Kir­che immer geschlos­sen. Mei­ne Man­schafts­kol­le­gin­nen, die bei der Poli­zei arbei­ten. Mei­ne Freun­din, die Heb­am­me. Die Frau­en an der Kas­se mei­nes Lieb­lings­su­per­mark­tes. Die Frau­en vom Spiel­wa­ren­la­den und vom Buch­la­den auf mei­ner Stra­ße. …

Es liest sich wie die Hei­li­gen­li­ta­nei in mei­ner Kir­che. Ihr hei­li­gen Män­ner und Frau­en, auf euch hebe ich mein Glas, mei­ne Tas­se. Ohne euch wäre das Leben, mein Leben ärmer.

Mitt­ler­wei­le sit­ze ich auf dem Sofa und habe mir das Lied noch mal raus­ge­sucht. Welch seli­ges Gefühl. Ich erhe­be mei­ne Tas­se Kaf­fe auf euch Hel­din­nen und Hel­den, euch Hei­li­ge Frau­en und Män­ner.

Foto: Izzie R /Uns­plash